kfmv_Business_Excellence_Group_26_0322_RGB_300dpi
Zur Übersicht

HR und Recht
Arbeitsrecht - Rechte und Pflichten von Mitarbeitenden

Wer im Unternehmen Fragen zur Anstellung beantworten muss, benötigt Wissen und Know-how im Kernbereich des Arbeitsrechts. In diesem Seminar befassen wir uns mit den im Firmenalltag besonders häufigen Problemstellungen zu Rechten und Pflichten der Mitarbeitenden. Dies ermöglicht Ihnen, sich gezielt Grundlagenwissen anzueignen oder bereits vorhandene Kenntnisse zu aktualisieren. Schritt um Schritt werden Sie erkennen, welcher Handlungsbedarf in Ihrer Firma besteht, um Konfliktrisiken zu reduzieren.

Zielgruppe

  • Alle, die sich im Unternehmen mit Fragen zur Anstellung beschäftigen.

Ziel

Sie kennen den Kernbereich des Arbeitsrechts und sind über Aktualitäten informiert.

Inhalt

  • Arbeitsvertrag und die weiteren gesetzlichen Grundlagen
  • Überstunden, Überzeit und Gleitzeit
  • Anstellung im Stundenlohn
  • Lohn, 13. Gehalt, Gratifikation, Bonus
  • Arbeitsunfähigkeit und Lohnfortzahlung des Arbeitgebers
  • Ferien
  • Gesundheits- und Persönlichkeitsschutz
  • Konkurrenzverbot
  • Datenschutz
  • Weitere Rechte und Pflichten im Überblick, neuere Entscheide und Tendenzen

Arbeitsweise

Kurzreferate, Erarbeiten von Problemlösungen anhand konkreter Fälle, Beantworten von Fragen, Erfahrungsaustausch

Leitung

Claudia Eugster, lic. iur. HSG, Fachanwältin SAV Arbeitsrecht, Sozialversicherungsfachfrau mit eidg. Fachausweis

Daten

Dienstag, 16. April 2019, 09.00 bis 17.00 Uhr

Ort

Verbandshaus Kaufleuten, Talacker 34, 8001 Zürich

Kosten

Mitglieder CHF 440.00, Nichtmitglieder CHF 550.00
inkl. Unterlagen, Pausengetränke und Mittagessen

Jetzt anmelden