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Marketing und Kommunikation
Die Wirkung der positiven und lösungsorientierten Sprache

Wir wirken täglich im Umgang mit Mitmenschen, seien dies Kunden, Mitarbeitende, Vorgesetzte – oder im privaten Bereich Familienangehörige, Freunde und Bekannte. Häufig formulieren wir unsere Botschaften negativ statt positiv. In diesem Training beleuchten wir mit Ihnen die Wirkung positiver Sprache in Wort und Schrift. Wir schärfen unseren Blick für unangenehme, unpassende Formulierungen und trainieren, wie Ihr Gegenüber besser aufnimmt, was Sie sagen möchten.

Zielgruppe

  • Menschen, die beruflich im Kontakt mit Kunden, Mitarbeitenden, Vorgesetzten stehen - im privaten mit Familie und Freunden

Ziel

Die Wirkung Ihrer Kommunikation auf positive Weise verändern, Ihre Kommunikationspartner mit positiven Aussagen abholen und gewinnen.

Inhalt

  • Unsere Wirkung in der Interaktion anhand eines Modells
  • Was braucht es, um positiv zu wirken?
  • Beispiele aus dem persönlichen Gespräch und der Interaktion am Telefon
  • Wir üben, wie Sie negative Aussagen in positive umkehren
  • Leserfreundlich schreiben
  • Die passenden Worte finden: Unseren Wortschatz nutzen und richtig anwenden
  • Es geht auch anders: frische Ideen statt alte Floskeln
  • Beispiele aus Ihrem Alltag: So kommen Ihre Briefe und E-Mails besser an

Arbeitsweise

Fachvortrag, Training, Übungen, Austausch

Leitung

Jacqueline Steffen Oberholzer, Betriebsökonomin HWV, Trainerin & Coach, Inhaberin von steffen coaching – the business training company, oder ein/e erfahrene/r Trainer/in aus dem Team

Daten

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 09.00 bis 17.00 Uhr

Ort

Verbandshaus Kaufleuten, Talacker 34, 1. Etage, 8001 Zürich

Kosten

Mitglieder CHF 390.00, Nichtmitglieder CHF 495.00
inkl. Unterlagen, Pausengetränke, Mittagessen

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