Seitennavigation & Suche

Impressum

Herausgeber

Kaufmännischer Verband Schweiz
Reitergasse 9
Postfach
CH-8021 Zürich

T +41 44 283 45 45
info@kfmv.ch

Redaktionelle Richtlinien

Genderneutrale Sprache

Der Kaufmännische Verband Schweiz steht für Fairness und Gleichstellung. So setzen wir uns für eine offene und vielfältige Gesellschaft ein und stellt den Menschen und Wissensträger mit all seinen Facetten und Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Dieses Engagement versuchen wir auch in Form einer diskriminierungsfreien und geschlechterneutralen Sprache umzusetzen. Seit dem 1.1.2022 nutzen wir deshalb (zusätzlich zu den neutralen Formulierungen und den Substantivierungen im Plural) den Gender-Doppelpunkt in all unseren redaktionellen Texterzeugnissen. Der Gender-Doppelpunkt umfasst alle Geschlechter und hat sich auch in den Medien weitgehend etabliert. Weil er problemlos vorlesbar ist, erfüllt er ausserdem die Barrierefreiheit für sehbehinderte oder blinde Menschen.

Gibt es keine neutralen Alternativen, Umschreibungen oder die Möglichkeit den Gender-Doppelpunkt zu verwenden, schreiben wir die Geschlechterformen ganzheitlich aus. Offizielle Berufsbezeichnungen verwenden wir weiterhin so, wie es der Bund vorgibt.

Mehr dazu
Unser Engagement im Bereich Gleichstellung

«Promoted Content»

Auf kfmv.ch finden Sie, neben redaktionellen Inhalten des Kaufmännischen Verbands Schweiz, auch empfohlene Inhalte unserer Partner-Unternehmen, für das sie Expertenwissen geniessen und die einen direkten Zusammenhang mit den Themen der Arbeitswelt und den Bedürfnissen der Berufsleute haben. Darin können ebenfalls Dienstleistungen und Produkte unserer Partner beworben werden. Die Partner-Unternehmen erstellen die Inhalte eigenverantwortlich und verantworten diese. Die Werbebotschaft steht dabei zwar stets im Hintergrund und ist nicht aufdringlich, dennoch wird «Promoted Content» den Leser:innen klar erkennbar gemacht und als solches gekennzeichnet.

«Promoted Content» unterliegt den folgenden redaktionellen Richtlinien:

  • Aus Gründen der Transparenz wird «Promoted Content» den Leser:innen klar erkennbar gemacht und als Werbung auf den Kanälen des Kaufmännischen Verbands gekennzeichnet. 
  • Die Partner-Unternehmen (und/oder ihre Autor:innen) werden namentlich im Beitrag zitiert. Auf die entsprechenden Websites und/oder Produkte der Partner-Unternehmen wird verlinkt.
  • Die Themen/Inhalte setzen eine wahrheitsgetreue Kommunikation voraus. Die Verbreitung von Falschaussagen und Desinformation ist nicht zulässig.
  • «Promoted Content» darf keinerlei Verhetzung, Diffamierung, Diskriminierung, Herabwürdigung, Pauschalverdächtigungen oder Verunglimpfungen von Personen, Gruppen oder Organisationen/Unternehmen enthalten.
  • Die Inhalte des «Promoted Content» müssen einen direkten Zusammenhang mit den Themen der Arbeitswelt haben und im Einklang mit den Werten und den politischen Positionen des Kaufmännischen Verbands stehen.
  • Das Urheberrecht ist stets zu wahren. Inhalte Dritter (Bilder, Quotes, Textauszüge usw.) müssen korrekt zugeordnet werden.

Mehr dazu
Nationale Partnerschaften